24 Juli, 2024

Die Idee und die Köpfe hinter TrainMeBetter

Autoren
Frank Thömmes
Die Idee und die Köpfe hinter TrainMeBetter

In diesem Blogbeitrag wollen wir euch kurz die Entstehungsgeschichte von TrainMeBetter vorstellen und euch damit zeigen, welche Vorüberlegungen bei der Konzeption gemacht wurden.

Die Köpfe dahinter
Frank Thömmes, einer der Mit-Gründer der BetterYou Digital GmbH, ist seit vielen Jahren als Coach, Studioinhaber, Ausbilder, Autor und Berater in der Fitnessbranche aktiv.
Neben dem reinen Training waren Bewegung und Gesundheit für seine Tätigkeiten in verschiedenen Settings wie Verein, Schule oder Arbeitsplatz immer ein wichtiges Thema.

In allen Settings spielt immer der Inhalt, aber auch die Finanzierung und vor allem spezifische Regularien (Bürokratie und Gesetzgebung) der einzelnen Bereiche eine herausragende Rolle. Franks Ziel war immer, diese Hürden zu minimieren, um mehr Gesundheit durch Bewegung möglich zu machen. Aus der intensiven Recherche zu seinem letzten Buch "Wer länger sitzt, ist früher tot" wurde ihm klar, dass hier Digitalisierung eine übergeordnete Rolle spielen muss und dadurch ungeahnte Chancen entstehen können.

Anfang 2020 lernten sich Stefan Knobel und Frank während der Coronaeinschränkungen kennen. Stefan hatte als prozessorientierter Vertriebler und Corporate Benefit Berater im Jahr zuvor zusammen mit weiteren Gründern die Idee einer digitalen Gesundheits-Marktplatz-App mit Anbindung an Corporate Benefits und staatlich geförderten Budgets entwickelt und wurde wie viele andere auch von der Pandemie in den Bestrebungen die Produkte weiterzuentwickeln und zu vermarkten ausgebremst.

Die Pandemie fordert ein Umdenken
Während der Pandemie wurden Teile der von Stefan geplanten Infrastruktur als Streaming-Lösung für Online-Trainings schnell für Trainerinnen/Trainer interessant. Die Plattform Y-Sport wurde rege von Coaches genutzt, um ihre Kundinnen/Kunden mit Videostreamings zu versorgen.

Anmerkung: Diese DsGVO konforme Telemedizininfrastruktur wird immer noch unter http://coach.perform-digital.de aktiv von vielen Partnern wie dem VPT - Verband für Physiotherapie und der AOK Bayern für LIVE Webinare und OnDemand Inhalte aktiv genutzt.

Nach der Pandemie ebbte diese intensive Nutzung von Streaming Technologien etwas ab, ist aber bis heute Teil der Services von vielen Studios und Trainerinnen/Trainer.

Der zweite Versuch
Basierend auf diesen Erfahrungen und den Notwendigkeiten des Coaching-Businesses bauten Frank und Stefan neben der Streaming-Plattform zusammen mit Perform Better ein digitales Shop-System für Trainerinnen/Trainer auf, welches elementare Dinge wie Buchung, Bezahlung, Rechnungsstellung und andere Features enthielt. Dieses System war rein auf digitalen Content ausgerichtet und konnte nicht alle Bedürfnisse der Trainerinnen/Trainer erfüllen.

Dass die Fitnessbranche nur unzureichend digitalisiert ist und nur sehr langsam transformiert, war beiden Ideengebern bis dahin klar geworden. Die Kundin/der Kunde als Konsumentin/Konsument war meilenweit voraus. Deshalb wurden grundlegende Analysen bestehender Kundenstrukturen analysiert und geprüft, an welcher Stelle digitale Prozesse fehlen bzw. besser vernetzt werden müssen. Hilfreiche Anregungen kamen dazu aus anderen Branchen und anderen Regionen der Welt, die sich nach der Pandemie unterschiedlich transformiert hatten.


Drei Dinge standen danach eindeutig fest:

  • Der Markt hatte sich in Richtung Kundin/Kunde verschoben
  • Gesundheit ist ein hohes individuelles Gut, an dem ALLE Interesse haben.
  • Die Branche ist unzureichend digitalisiert und wichtige Prozesse sind nicht vernetzt.

Stefan und Frank waren fest entschlossen hier Lösungen zu erarbeiten, die die Anbieterin/den Anbieter, also den Coach und die Studios als Ankerpunkt nutzen.

Befragung setzt die Weichen
Aus einer darauffolgenden Befragung von Trainerinnen/Trainern ergab sich folgendes Bild:
Jeweils ein Drittel arbeitet schon digital, eines plant es zu tun und eines plant es nicht, da es nicht relevant für sie zu sein scheint. Spannend an der Befragung war das Ergebnis, dass die Coaches, die schon digital arbeiten, weit über 20 verschiedene Softwaretools im Einsatz hatten und dass die Gründe für die bisherige Nichtumsetzung darin lagen, dass entweder die Zeit dafür nicht zur Verfügung steht, das Budget dafür nicht reicht oder es schlichtweg zu kompliziert ist.

Da diese Gründe eigentlich der Grund sind zu digitalisieren und nicht es nicht zu tun haben wir im April 2023 die Idee von TrainMeBetter entwickelt. Einer Software, die die Anbieterin/den Anbieter zur Kundin/zum Kunden bringt, dabei Zeit einsparen kann, ein geringes monatliches Investment benötigt, aber trotzdem Skalierung ermöglicht. Vor allem optimiert sie aber auch Abläufe für klassisches OnSite Business und spielt nicht nur digitale Inhalte aus. Das alles auf dem Smartphone zugänglich, denn da sucht, kauft und nutzt die Kundin/der Kunde Inhalte für seine Gesundheit.


Experten Know-How Integration
Dazu haben wir ab April 2023 zusammen mit den Experten für Buchungen von TIMIFY und den Telemedizin-Experten von Xpertyme zusammen ein Produkt entwickelt. Herausgekommen ist nach 9 Monaten eine BETA Version von TrainMeBetter, die wir Coaches kostenfrei zum Testen zur Verfügung gestellt haben, um von deren Feedback zu lernen und die Funktionen an reale Bedürfnisse von Anbieterinnen/Anbietern und Kundinnen/Kunden anzupassen. Weitere Funktionalitäten wurden in fest definierten Zeiträumen dazu entwickelt und optimiert.

TrainMeBetter ist marktreif
Zum 01.08.2024 werden wir nun die finale Version vorstellen und als "SAAS" = Software As A Service, mit geringer monatlicher Nutzungsgebühr zur Verfügung stellen. Die Möglichkeit, sich neu zu registrieren und die Software 30 Tage kostenfrei zu testen, besteht natürlich weiterhin.

What´s next?

  • Weiterentwicklungen der Software (sind schon in Arbeit)
  • Kommunikationscenter
  • Marketing Integrationen
  • Anbindung an den Corporate Marktplatz HAPPYOU


Auf trainmebetter.com sind alle Features und Leistungen gelistet.

Kick-Off-Angebot
Zum Kick-off haben wir die Jahresgebühr nochmal reduziert, um möglichst vielen Trainerinnen/Trainern den Einstieg ins digitale Business zu ermöglichen.

Unser Early Bird Angebot gilt bis zum 15.08.2024

TrainMeBetter kostenfrei einen Monat testen
TrainMeBetter kostenpflichtig als Coach buchen
TrainMeBetter kostenpflichtig als Studio buchen

Digitales Business
Mehr lesen